Home
Affoltern am Albis
Aigle
Amden
Andermatt
Ascona
Baar
Basel
Bern
Beromünster
Bremgarten
Burgdorf
Cham
Davos
Eggiwil
Engelberg
Erstfeld
Escholzmatt
Fiesch
Flüelen
Fribourg
Genf
Glarus
Goldau
Grindelwald
Hallau
Interlaken
Kappel am Albis
Klosters
Langnau i. E.
Lugano
Luzern
Malans
Menzingen
Montreux
Nyon
Olten
Saas Fee
Sarnen
Schangnau
Sempach
Signau
St. Moritz
Sumiswald
Sursee
Unterägeri
Wädenswil
Walchwil
Willisau
Zermatt
Zofingen
Zürich
 
 

Zermatt, Tourismus, Fotos, Video

 
Zermatt mit Matterhorn Zermatt ist wahrscheinlich der bekannteste Ferienort der Schweiz. Es liegt auf 1600 m. ü. Meer am Fusse des Matterhorns. Zermatt wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von den Engländern entdeckt. Aus dem Walliser Bergdorf wurde mit der Zeit ein exklusives Feriendomizil mit 5700 Einwohnern. Heute hat man eine grosse Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen. Zwischen dem Bahnhof und dem Marktplatz herrscht in der Hochsaison ein reges und  internationales Treiben.

Zermatt ist zwar autofrei, aber es wimmelt von Elektroautos und Kutschen. Wenn Sie mit dem Auto nach Zermatt fahren wollen, müssen Sie es in Täsch stehen lassen. Dort gibt es ein grosses Parkhaus und von dort geht es mit dem Zug nach Zermatt.

Das Tourismusbüro Zermatt befindet sich am Bahnhofplatz 5.

Die Postleitzahl von Zermatt ist 3920.

Die Hotels in Zermatt sind teuer. Hier eine Auswahl der besten: Zermatterhof, Mont Cervin, Riffelalp, Cervo und Omnia.

Die Jugendherberge "Winkelmatten" liegt am Staldenweg 5 und ist zu Fuss ab Bahnhof in 15 Minuten zu erreichen.

Das Camping Matterhorn liegt am nördlichen Dorfrand von Zermatt. Bitte beachten Sie, dass man den Campingplatz nicht mit dem Auto erreichen kann.

Beste Restaurants: Capri im Mont Cervin Palace, Restaurant Le Gourmet im Alpenhof, Corbeau d'Or im Mirabeau Alpine Residence, Gourmetstübli im Chalethotel Schönegg und Prato Borni.
 
Gornergrat, Zermatt Gornergrat
Die Talstation der Gornergrat-Bahn liegt im Zentrum von Zermatt neben dem Bahnhof. Die Fahrt findet in einer unvergleichlichen Alpenwelt statt. Von der Endstation (3089 m) aus hat man einen schönen Blick auf die Gletscher, die Monte-Rosa-Gruppe und das Matterhorn. Im Hotel Kulm Gornergrat kann man übernachten.
 
Matterhorn, Alpen  Matterhorn
Was wäre Zermatt ohne das Matterhorn (4478 m)?
Das Matterhorn ist wahrscheinlich der meistfotografierte Berg der Alpen. 1865 gelang die Erstbesteigung über den Hörnligrat. Vier Mitglieder der Gruppe unter der Leitung von Edward Whymper stürzten beim Abstieg in den Tod. Die Zermatter Bergführer Taugwalder (Vater und Sohn) haben die Tragödie zwar überlebt, wurden aber beschuldigt das Unglück verursacht zu haben.
Der meistbegangene Aufstiegsweg ist der Hörnligrat. Die Alpinisten übernachten in der Hörnlihütte (3260 m ü. M.) und beginnen den Aufstieg vor Sonnenaufgang.


Fotos Zermatt        
Zermatt Zermatt, Bahnhofstrasse Zermatt, Schweiz Zermatt, Gemeindehaus Tourismus Zermatt
Zermatt, Denkmal, Museum Ferienwohnungen, Zermatt Zermatt, alte Gebäude Hotel Omnia, Zermatt Hotel Zermatterhof
Gornergratbahn Gornergrat, Wallis Gornergrat, Schweiz Alpen, Aussicht vom Gornergrat Matterhorn
         
  
 
  Video Zermatt  
   
  alle Videos